Tageszeitung “Glocke” über LN:21

Sicher drehen und drücken mit dem Corona-Schlüssel:

Von Rolf Austrup

Sassenberg. „Wenn man neue und nützliche Dinge erfinden will, muss man zunächst ein grundlegendes Problem erkennen“, sagt Louis Niemerg. Seit dem 22. Juni ist der 17-jährige Sassenberger der wohl jüngste offiziell angemeldete Unternehmer der Hesselstadt.

„Immer wieder haben mir Freunde erzählt, dass sie sich darüber ärgern, trotz der Corona-Krise im öffentlichen Raum immer wieder nicht desinfizierte Gegenstände anfassen zu müssen“, sagt Niemerg. Das Spektrum reicht von der Toilettentür über Einkaufswagen bis hin zu Fenstergriffen. Ein unnötiges Infektionsrisiko, befand der 17-Jährige.
Sein „Schlüsselerlebnis“hatte Niemerg, als er sah, wie bei Rossmann ein Kunde seinen Schlüsselbund um die Stange eines Warenkorbs wickelte, um diesen nicht berühren zu müssen. Die Idee vom Corona-Schlüssel war geboren. Von der Optik einem Flaschenöffner ähnlich, ist er mit zahlreichen Mehr-Funktionen, bei deren Entwicklung auch Vater Stefan Niemerg (Firma Zweirad-Pedalo) mitgewirkt hat, versehen. Vom ersten Entwurf am Computer bis zur Produktion beim Sassenberger Unternehmen Ellebracht war es dann kein langer Weg mehr. Mit dem Corona-Schlüssel lassen sich nicht nur Türklinken drücken, sondern auch Einkaufswagen ziehen oder Toilettentüren ver- und entriegeln. „Man kann mit der Rückseite sogar die Tasten eines Münztelefons bedienen“, sagt der junge Sassenberger. Für Firmenkunden wie Surteco liefert er den Schlüssel auch mit praktischer Linealfunktion. Komplett aus Aluminium gefertigt, lassen sich die Schlüssel trotz ihrer vordergründigen Sperrigkeit bequem mit einem Schlüsselanhänger am Hosengürtel tragen. Schon länger hat es gedauert, bis der 17-Jährige seine Gewerbeanmeldung in trockenen Tüchern hatte. „Vom positiv beschiedenen Antrag beim Familiengericht – ich bin ja bis zum 18. Geburtstag am 11. September dieses Jahres noch minderjährig – bis zur Ausnahmegenehmigung durch die Stadt hat das Prozedere schon einige Monate in Anspruch genommen.“